Fasten

 

 

 

<< Fasten-Zeiten sind ein Teil meines Wesens. Ich kann auf sie ebenso wenig verzichten wie auf meine Augen. Was die Augen für die äussere Welt sind, das ist das Fasten für die innere. <<

Mahatma Gandhi


Fasten aus Liebe zum Leben

 

Fasten ist mehr, als nicht essen. Fasten bedeutet ein bewusstes Abstand nehmen und überdenken, was wirklich gebraucht wird. In einer Zeit, in dem uns Wünsche nach Besitz und Gütern als Weg zu Glück und Zufriedenheit suggeriert werden, wird es zunehmend schwierig, sich nicht über den Konsum zu definieren. In einem Land der industriellen Wachstumsgesellschaft, deren Motor der Konsum ist, ertrinken wir und unsere Erde in einer Flut von Gütern. Brauchen wir all diese Dinge? Fasten ist eine radikale Geste für Nachhaltigkeit, ein Gegenprogramm zu Ausbeutung, Unfriede, Isolation. In der Stille einer Fastenwoche können Werte überdacht werden. Es entsteht ein ganz neues Verständnis für«genug».  Die Aspekte eines«guten Lebens» werden neu eingeübt: gesundheitlich bewusst, sozial engagiert und spirituell motiviert. Diese wesentlichen Aspekte des Fastens, ja des Lebens, führen zu Nachhaltigkeit und Solidarität, zu Zufriedenheit und Gesundheit. Nach einem Fastenkurs im Schweigen geht man erleichtert, klarer, selbstbestimmter zurück in den Alltag – nicht nur, was die Essgewohnheiten betrifft.

 

 

Mehr Information und Anmeldung: